Canna X. Generalis wurde ausgegraben

Ernest Turc, Frankreich/Angers

Produzent und Züchter von Cannas und anderen Pflanzen.

Meine Bestellung vom 27.2.17:( 71,70 €uro)

5 x Canna Taroudant
4 x Canna Liberté
4 x Canna Königin Charlotte
4 x Canna Calimeo

 

 

 

 

Canna Rhizome Inspektion und Kontrolle

Ankunft!

Zuerst grosses Erstaunen über eine kleine Versandkiste. Die Töpfe daneben sind 7x7 bzw. ein 15er in rund. Naja, das will ja noch Nichts heißen, aber ich dachte 17 Rhizome sollten schon Platz brauchen.

Canna Edulis mit entferntem Laub und Rückschnitt

Verpackung Canna x. generalis 'Taroudant'!

Beim Öffnen der Kiste erschienen dann 4 Papierbeutel mit den jeweiligen vier bzw. fünf Rhizomen. Diese waren einfach nur reingeworfen und zugetackert, ohne ein Gramm Erde oder Subtrat, von Feuchtigkeit garnicht gesprochen.

Canna Edulis mit entferntem Laub und Rückschnitt

Rhizome!

Na daß sind ja mal Kümmerlinge. Der größte Teil der Rhizome ist der alte Stammabschnitt, daneben meist nur ein Rhizom mit brauner Triebspitze, also verkühlt oder vertrocknet. Puh!

Canna Edulis mit entferntem Laub und Rückschnitt

Habe diese Kümmerllinge gleich eingepflanzt um sie vorzutreiben bzw. möchte ich sehen, ob überhaupt noch Leben in ihnen steckt und ob sie virusfrei sind, daher nicht gleich in Beet.

Canna x. generalis purpurea, Cannagarten, der Canna Ratgeber  
Canna Lieferun Ernest Turc, Erfahrung

Verpackung Canna x. generalis 'Liberté'!

Ebenfalls Papierbeutel ohne ein Gramm Erde oder Subtrat.

Canna Lieferun Ernest Turc, Erfahrung  
Canna Lieferun Ernest Turc, Erfahrung

Die Stammabschnitte werden immer größer ......

Canna Lieferun Ernest Turc, Erfahrung

..... und ich konnte garnicht glauben, dass die Rhizome noch kleiner werden können - aber das geht bei Ernest Turc ganz gut.

Canna Rhizome von Ernest Turc einpflanzen

Die Rhizome sind nun zum Vorziehen eingepflanzt (2. März), mal sehen ob Sie austreiben und ob sie virusfrei sind. Fortsetzung folgt

Fazit !

Die Cannas trieben schon sehr kümmerlich aus, das erste Blatt bereits mit Virusspuren, nach dem zweiten Blatt habe ich die Sendung verbrannt, um meinen Bestand nicht zu infizieren.

Also diesen Händler, der auf eine echte Züchtergeschichte zurück blicken kann, ist nicht zu empfehlen. Rigoros geteilte Rhizome mit nur einem angedachten Trieb, krank und schlecht verpackt.

Nein Danke.

   
   
   
   

Der Canna Ratgeber zur Pflege und Zucht Der neue Canna Ratgeber ist da! Der Canna Ratgeber zur Pflege und Zucht

 

www.die-Canna.de
C.M. Baur

Telefon: +49 (0)89 2112 4370

Email:kontakt (at) die-canna.de